Allgemein

Was heißt „onsight Klettern“?

Die grundsätzliche Definition für „onsight Klettern“ ist eine Route ohne vorherige Informationen, im ersten Versuch erfolgreich zu klettern. Hätte ein Kletterer dir vorgestern noch erzählt, das du bei einer bestimmten Route die Schlüsselstelle durch hohes Ansteigen und starkes Eindrehen bewältigen kannst, und du kletterst sie heute im ersten Versuch, wäre es „nur“ ein „Flash“.

Für die meisten von uns ist diese Thematik vielleicht nicht von höchster Priorität. Trotzdem fand ich das Video des norwegischen Kletterers Magnus Mitboe sehr interessant und kann nur jedem empfehlen, einmal selbst eine Route „onsight“ und mit etwas Taktik anzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.