Klettern im Alter bringt was!

Zu alt um etwas Neues zu wagen? Von wegen! Klettern ist was für jedes Alter, die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist sind längst erwiesen. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung.

Damit die Stiegen nicht steiler erscheinen als früher, obwohl man älter geworden ist, sollte man regelmäßig Sport betreiben. Auch, wenn man sich schon alt fühlt. Viele denken: „Dafür bin ich doch schon zu alt“ oder „In meinem Alter macht man das nicht mehr“. Doch genau so ist es eben nicht. Schon gar nicht, wenn es um’s Klettern geht.

Langsame Bewegungen machen Klettern zum idealen Sport

Tatsächlich lassen sich viele von den hohen Wänden und der Leichtigkeit, mit der die jüngere Generation von Griff zu Griff flitzt abschrecken. Dabei hat vor allem der Klettersport viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Für ältere Semester gehört es sogar zu den idealen Sportarten.

Beim Klettern kann jeder das Tempo, den Schwierigkeitsgrad und die Höhe selbst bestimmen. Die Bewegungen fördern die Koordination und Geschicklichkeit ist gefragt, um knifflige Stellen in der Route zu meistern. Regelmäßiges Training an der Kletterwand ist aber auch gut für die Wirbelsäule und die Körperhaltung.

dsc00785

Klettern ist sichere, gemeinschaftliche Sportart

Obwohl dem Klettern historisch bedingt ein Image als Risikosport anhängt, ist das Sportklettern in der Halle eine sehr sicherer Art der körperlichen Betätigung.

Klettern ist ein Gemeinschaftssport. Immerhin braucht man immer jemanden, der sichert. Vor allem macht es gemeinsam aber auch gleich viel mehr Spaß. Die Ehrgeizigen können sich mit den anderen messen, wer es gemütlicher mag, setzt sich seine Ziele ganz individuell.

Eigene Kurse für ältere Generation

Um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, gibt es spezielle Kletterkurse für diejenigen, die schon reicher an Lebensjahren sind. Gestartet wird mit einem Anfängerkurs, wer dann noch nicht genug hat, kann seine Kenntnisse und Technik im Fortgeschrittenen Kurs weiter ausbauen. Oder auch die Enkerl mitnehmen.

Klettern kann jeder, das Alter ist keine Ausrede dafür. Und um etwas neues zu wagen, ist es bekanntlich ja nie zu spät. Wie schon Udo Jürgens wusste: Im Alter geht das Leben doch erst so richtig los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert